DATABAU erwirbt Telekommunikations-Komplettdienstleister Lehmensiek Gruppe

Die 1925 gegründete Lehmensiek Gruppe, bestehend aus der Lehmensiek Tele-Technik GmbH und der Lehmensiek Tiefbau GmbH, mit Firmensitz in Lübeck, zeichnet sich als Komplettdienstleister und geschätzter Partner verschiedener Akteure im Telekommunikationssektor aus. Die Lehmensiek Tele-Technik GmbH fokussiert sich auf die Entwicklung und den Support von Telekommunikationsinfrastrukturen, insbesondere in den Bereichen Breitbandkabelanlagen, HFC-Netze, FTTH/B-Glasfasernetze und Satellitensysteme. Ergänzend dazu bietet die Lehmensiek Tiefbau GmbH sämtliche Tiefbauarbeiten an, die für die erfolgreiche Umsetzung dieser Projekte erforderlich sind.

www.lehmensiek.com 

STRUKTURIERTER VERKAUFSPROZESS 

Die Geschäftsführung der Lehmensiek Gruppe hat am 01.06.2023 einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Das Amtsgericht Lübeck hat den Antrag genehmigt und Herrn Rechtsanwalt Philipp Wolters von BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte mbH als Verfahrensbevollmächtigten sowie Herrn Rechtsanwalt Stefan Denkhaus von BRL BOEGE ROHDE LUEBBENHUESEN als Sachwalter bestellt.

Das Team der CVM Capital Value Management GmbH, geleitet von Managing Partner Kai Peppmeier, wurde exklusiv mandatiert, den strukturierten M&A-Prozess zu leiten. Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen gelang es dem Team innerhalb von drei Monaten, die Lehmensiek Gruppe im Rahmen einer übertragenden Sanierung zu veräußern und dabei alle relevanten Arbeitsplätze zu erhalten.

Team CVM: Kai Peppmeier (Managing Partner), Chin Jong Swee (Senior Consultant)

Bei dem Käufer handelt es sich um die DATABAU Holding SE, einen Full-Service Dienstleister im Bereich der Telekommunikationsinfrastruktur, der von der Planung bis zur Hausinstallation beim Endkunden das gesamte Spektrum der Glasfaser- und Kupferinfrastruktur abdeckt. Seit 2020 gehört dieses Buy-and-build Vehikel zum Portfolio der HHS Beteiligungsgesellschaft GmbH. Der Geschäftsbetrieb wird unter dem Namen DATABAU fortgeführt. DATABAU Holding SE plant, das Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln und den Mitarbeitern einen zukunftssicheren und attraktiven Arbeitsplatz in der expandierenden Gesellschaft zu sichern.

www.databau.com 

Im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens der Lehmensiek Gruppe wurde die rechtliche Vertretung und Beratung durch Herrn Rechtsanwalt Philipp Wolters von BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte mbH übernommen. 

Die Kanzlei ist spezialisiert auf Restrukturierungs- und Insolvenzrecht und unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung finanzieller und struktureller Herausforderungen. Mit ihrer tiefgreifenden Expertise in diesen Bereichen hat BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte mbH die Lehmensiek Gruppe durch das komplexe Verfahren der Eigenverwaltung geführt.

www.buchalik-broemmekamp.de 

Parallel dazu übernahm Herr Rechtsanwalt Stefan Denkhaus von BRL BOEGE ROHDE LUEBBENHUESEN die Rolle des Sachwalters im Eigenverwaltungsverfahren der Lehmensiek Gruppe. Als Sachwalter hatte er die Aufgabe, die Interessen der Gläubiger zu wahren und die wirtschaftliche Situation des Unternehmens zu überwachen. 
BRL BOEGE ROHDE LUEBBENHUESEN ist bekannt für ihre Kompetenz in den Bereichen Insolvenzrecht und Unternehmenssanierung und hat durch ihre sachkundige Überwachung und Bewertung maßgeblich zum erfolgreichen Verlauf des Verfahrens beigetragen.

www.brl.de 

Die Capital Value Management GmbH („CVM“) ist eine Transaktionsberatung und ein unabhängiges Corporate Finance-Beratungshaus für Unternehmen in Sonder-, Umbruch- und Restrukturierungssituationen. Im Fokus steht die Begleitung von Transaktionen mittelständischer Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung mit einem Umsatzvolumen zwischen 10 und 250 Mio. €. Die CVM gestaltet, begleitet und koordiniert in enger Zusammenarbeit mit den steuerlichen und juristischen Beratern der Mandanten den gesamten M&A-Prozess.

www.cvm-gmbh.de 

Die 1925 gegründete Lehmensiek Gruppe mit Firmensitz in Lübeck zeichnet sich als Komplettdienstleister im Telekommunikationssektor aus. Die Geschäftsführung hat am 01.06.2023 einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Das Team der CVM Capital Value Management GmbH, geleitet von Managing Partner Kai Peppmeier, wurde exklusiv mandatiert, den strukturierten M&A-Prozess zu leiten.

Top